5-HTP und Venlafaxin: Eine gefährliche Wechselwirkung?
Tags: remeron
Die Kombination von 5-HTP und Venlafaxin kann zu einer gefährlichen Wechselwirkung führen, die als Serotoninsyndrom bekannt ist. Beide Substanzen beeinflussen den Serotoninspiegel im Gehirn, was bei gleichzeitiger Einnahme zu einer Überdosis führen kann. Das Serotoninsyndrom ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die Symptome wie Fieber, Schweißausbrüche, Zittern und Verwirrung verursacht.
Preise online ansehen
👉 Remeron - Kosten und Optionen prüfenVenlafaxin ist ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum, das zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird. Es gehört zur Gruppe der Selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) und erhöht die Konzentration von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. 5-HTP hingegen ist ein natürlich vorkommendes Aminosäurederivat, das als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird und zur Vorstufe von Serotonin im Körper zählt.
Die gleichzeitige Einnahme von Venlafaxin und 5-HTP kann den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, was das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöht. Es ist wichtig, dass Patienten, die Venlafaxin einnehmen, ihren Arzt über die Einnahme von 5-HTP oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln informieren, um gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden. Auch wenn 5-HTP als natürliches Produkt betrachtet wird, kann es bei unsachgemäßer Anwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen.
Medikamente finden
👉 Medikamente gegen Klinische Depression anzeigenDie Symptome eines Serotoninsyndroms können innerhalb von Minuten bis Stunden nach der Einnahme von Venlafaxin und 5-HTP auftreten. Zu den Anzeichen zählen starke Kopfschmerzen, schneller Puls, hohes Fieber, Verwirrung, Muskelzittern und Krämpfe. Bei Verdacht auf ein Serotoninsyndrom sollte sofort der Notarzt verständigt werden, da die Erkrankung lebensbedrohlich sein kann.
Insgesamt ist es ratsam, die Kombination von 5-HTP und Venlafaxin zu vermeiden und immer den Rat eines qualifizierten Arztes einzuholen, bevor man mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von 5-HTP ist nicht ausreichend erforscht, und seine Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten können gefährlich sein.
Diskret & zuverlässig
👉 Zur Online-ApothekeHinzugefügt am:
